Unterrichtsgang zum EWE-Forum (Alte Fleiwa)

Am 21. und 22. Mai unternahmen die vierten Klassen im Rahmen des Sachunterrichts einen Unterrichtsgang zur EWE.

Kinder der 4a berichten:

„Wir waren bei der EWE und unsere Gruppe hat sich damit beschäftigt, was man im Haushalt an Strom braucht und was man nicht braucht. Z. B. braucht man keine Lava- Lampe, keine Lichterketten, keine X-Box und nicht unbedingt ein Auto.
Unsere Gruppe hat einen Zitronenkuchen gemacht, und uns ist dabei aufgefallen, wie viel man beim Backen an Strom braucht. Es ist unglaublich! Ben, Johanna und ich haben dann auch noch Energiespartipps gesammelt:

  • Heizung aus, wenn die Fenster offen sind
  • beim Zähneputzen Wasserhahn zudrehen
  • besser duschen als baden
  • nicht immer mit dem Auto fahren, sondern mit dem Rad
  • immer den Kühlschrank zumachen, wenn man sich etwas herausgenommen hat

Unsere Gruppe hatte – wie jede Gruppe – eine große Pinwand mit Rädern. Die haben wir dann nach vorne geschoben und wir haben einen Vortrag gehalten. Die ganzen Energiespartipps haben wir auf Papier geschrieben. Die Zettel haben wir an die Pinwand gepinnt und zum Abschluss haben wir alle zusammen gegessen.
Der Vormittag war super!“

(von Mia Herbers und Ben Dallmann, 4a)

„Wir waren bei der EWE. Dort gab es mehrere Gruppen. Unsere Gruppe hat sich damit beschäftigt, wofür man Strom im Haushalt braucht: z. B. einen Herd, einen Ofen, einen Kühlschrank und einen Rasenmäher.

Wir haben uns auch damit beschäftigt, was am Strom gefährlich ist:

  • Nicht bei Hochspannungsleitungen Drachen steigen lassen!
  • Nicht auf Züge klettern!
  • Nicht an Steckdosen spielen!

Dann haben wir noch Essen gemacht. Unsere Gruppe war für das Fruchteis zuständig.

Am Ende haben wir noch Vorträge gehalten und gegessen. Das Essen war sehr lecker.
Der Tag war sehr toll!“

(von Joshua Parpart und Jonte Franz)

„Gestern waren wir bei der EWE. Wir haben in Gruppen gearbeitet. Zuerst haben wir Fruchteis gemacht. Danach haben wir gefrühstückt und dabei das Eis gegessen. Es war sehr lecker. Dann sind wir an die Arbeit gegangen. Malik, Max, Simon und ich setzten aus ein paar Bildern ein Puzzle zusammen, das anzeigt, wie Strom erzeugt wird.

Danach schrieben wir eine Geschichte, in der eine Sicherung durchbrannte. Diese hingen wir mit den drei Wörtern „Zähler“, „Hausanschluss“ und „Sicherung“ an die Pinwand. Als vorletztes haben alle Gruppen das präsentiert, was sie gemacht haben. Zum Schluss aßen wir Kuchen, Brötchen und Suppe. Das hatten die anderen gebacken und gekocht. Der EWE-Tag war sehr toll!“

(von Ben Bartels, 4a)

„Bei uns hat die Gruppe allgemein gut funktioniert, denn wir verstehen uns gut und haben alles gut eingeteilt. Wir hatten das Thema „Eisbären und Erderwärmung durch den Treibhauseffekt“. Als wir es bekommen hatten, wussten wir nicht so richtig, wie wir es machen sollten. Aber dann haben wir es hinbekommen. Als wir alles erarbeitet hatten, mussten wir es nur noch einteilen. Luna, Naqisha und ich hatten es schnell geregelt.

Beim Kochen haben wir alle eigentlich etwas gemacht. Das fand ich toll. Wir hatten auch keinen Streit. Zum Schluss mussten wir den anderen das Thema vortragen. Ich fand, dass wir es alle gut gemacht haben. Allgemein fand ich den Tag großartig. Dankeschön!“

(von Viona Haak, 4a)

„Wir waren bei der EWE, und es gab verschieden Gruppen. Unsere Gruppe hat sich damit beschäftigt, welche Kraftwerke es gibt, und welche Kraftwerke umweltfreundlich sind. Es gibt auch erneuerbare Energie, das heißt, sie kommt aus der Natur. Wir haben ein paar Beispiele gesammelt.

Verschiedene Kraftwerke z. B. sind: Solaranlagen, Wasserkraftwerk, Windräder und Kohlekraftwerke. Erneuerbaren Energien sind: Windkraft, Wasserkraft und Solarenergie.Außerdem haben wir uns ein Kohlekraftwerk angeguckt, das haben wir aus Bildern zusammengepuzzelt. Ein Kohlekraftwerk hat z. B. eine Turbine, einen Generator und einen Brennkessel.

Wir haben auch gekocht und zwar Naan-Brot, Lasagnesuppe, Zitronenkuchen und Fruchteis. Unsere Gruppe hat das Naan-Brot gemacht. Außerdem mussten wir zu unserem Thema einen Vortrag halten. Viele Bilder haben wir selbst gemalt und an eine Pinwand gepinnt. Manche Bilder haben wir noch herumgegeben. Der Vormittag bei der EWE war toll. Es lohnt sich, da hin zu gehen.“

(von Linda Hoffmann)