Plastik-Alarm – Müll im Meer

Die Klasse 4b der Grundschule Heiligengeisttor nahm mit ihrem Klassenlehrer Herrn Heidenreich von Anfang März bis Ende April an einem Künstler-Workshop der Oldenburger Kunstschule teil. Hier wurden vielfältige Projekte rund um das Thema Plastikmüll angeboten. Die Mädchen und Jungen der HGT gestalteten unter Anleitung des Künstlers Joa Tejeiro ein ca. 3 m großes Walmodell aus Pappe, das anschließend mit Plastikmüll verkleidet und bemalt wurde. In Kleingruppen wurden zuerst verschiedene Modellteile hergestellt, zusammengefügt und arrangiert.
Weitere Arbeitsergebnisse aller teilnehmenden Schulen wurden in einer Ausstellung in der Kulturhalle am Pferdemarkt präsentiert. Das Projekt der Oldenburger Kunstschule möchte hiermit auf die zunehmende Umweltverschmutzung durch Plastikmüll aufmerksam machen und Jung und Alt für dieses Thema sensibilisieren.
Der Wal hängt mittlerweile im Vorstandsgebäude der Volksbank. Bald wird er auch in unserer Grundschule zu betrachten sein.

Hier berichtete die „Nordwest-Zeitung“ über das Kunstprojekt.