Elternbrief April 2022

Liebe HGT-Eltern,

hoffentlich haben Sie mit Ihren Kindern schöne sonnige Ostertage verbringen können. Jetzt geht es mit neuem Schwung wieder los. Herr Tonne hat Ihnen nette Briefe geschrieben (hier). Für uns bedeuten die aktuellen Bestimmungen: Masken können freiwillig getragen werden, der Schulhof wir nicht mehr geteilt, Händewaschen und Lüftungsregeln bleiben bestehen. Getestet wird bis einschließlich 29. April 2022 täglich, danach ist das Testen 3x pro Woche freiwillig. Die Klassenlehrkräfte verteilen wie bisher die Testkits.

Da die Infektionszahlen allerdings nicht rosig aussehen, möchte ich Sie ganz dringend bitten: Nehmen Sie die Testerei ernst und lassen Sie im Zweifelsfall ihr Kind bei jeglichem Auftreten von Unwohlsein zu Hause. Danke!

Leider hat Corona auch in unserem Kollegium wieder zugeschlagen, sodass wir mit einigen Lehrkräfte- und Pädagogen-Ausfällen in nächster Zeit rechnen müssen. Vielleicht ist Ihnen bereits zu Ohren gekommen, dass unsere Frau Ebbing ein Baby erwartet. Das freut uns sehr, und wir wünschen Ihr alles Gute. Leider fällt sie damit für lange Zeit bei uns aus. Es wird dauern, bis die bereits bewilligte Vertretungskraft mit ein paar Stunden bei uns anfangen kann (die Bürokratie in unserem Land benötigt viel Zeit …). Frau Forstner und Frau Momann werden gemeinsam die Klassenleitung der Klasse 1b übernehmen. Die Musikstunden von Frau Ebbing werden zunächst von Frau Zaps (Kl. 4: Musik und Bewegung) und mir (Klasse 3) übernommen.

Zum Glück unterstützen uns auch weiterhin unsere engagierten Vertretungskräfte Frau Janssen-Harms und Frau Sandmann sowie unsere unverzichtbaren Minijobberinnen Frau Weiß und Frau Klettke.

Aktuell werden bei uns an der HGT fünf ukrainische Flüchtlingskinder beschult (zwei in Klasse 1, zwei in Klasse 2 und eins in Klasse 3). Möchten Sie sich finanziell engagieren, dann freuen wir uns über Spenden. Die Spendenaktion wird netterweise vom Förderverein unterstützt. Sie finden die entsprechenden Informationen hier. Sollten Sie oder jemand aus Ihrem Umfeld sich ehrenamtlich engagieren wollen, dann freuen wir uns besonders. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes oder gerne auch an mich (per Telefon oder Mail).

So lassen Sie uns also trotz allen Widrigkeiten frohen Mutes in den Frühling starten.

Mit freundlichem Gruß,
Karin Luhn