Elternbrief März 2022

Liebe Eltern der HGT,

Hier eine kleine Erinnerung: Ab Montag, 7. März 2022, wird wieder nur montags, mittwochs und freitags getestet. Die Kinder haben also diesmal nur drei Tests im Ranzen. Nach wie vor gilt aber: Testen sie lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Sollten Sie aus irgendeinem Grund zu wenig Tests haben, geben Sie einfach Bescheid, wir geben jeder Zeit Tests aus. Ein ordentlicher Vorrat steht uns zur Verfügung.

Ab Montag werden die AGs wieder in Doppeljahrgangskohorten stattfinden. Für die unteren Jahrgänge können wir jetzt u.a. auch eine Kinderrechte-AG anbieten. Neu sind auch eine Detektiv-AG mit Frau Klettke und eine Kunst-AG mit der Kunstschule Klex. Für das kommende Schuljahr ist eine Kooperation mit dem VfL Oldenburg, Werder Bremen, der OBS und einer Kita in Planung, sodass wir uns viel neuen Schwung für unseren Sport-AG-Bereich erhoffen können.

Der Schulhof wird ab Montag nur noch in zwei Teile geteilt. Die Maskenpflicht im Schulgebäude bleibt zunächst bestehen.

Am Freitag, 11. März 2022, räumt Oldenburg auf und wir machen mit. Das Ehnernviertel wird gemeinsam mit den Kindern von Müll befreit.

In den einzelnen Klassen stehen verschiedene spannende Projekte im 2. Halbjahr an. Die Infos hierzu bekommen Sie über die Klassenlehrkräfte.

Nächste Woche werden im gesamten Altbau Rolläden angebracht, sodass die Sonne im Sommer ausgesperrt werden kann. Der Auftrag für eine Wand zum Tagesaufenthalt hin wurde endlich erteilt. Wir brauchen diese auch bei Umzug des Tagesaufenthaltes als Sichtschutz.

Wir brauchen außerdem dringend Ihre Hilfe: Zum Schuljahr 2022/2023 können wir eine FSJ-Kraft an unserer Schule beschäftigen. Kooperationspartner dafür ist die AWO. Wer einen netten, engagierten Menschen kennt, der vielleicht bei uns ein erlebnisreiches Freiwilliges Soziales Jahr verbringen möchte, der setze sich unbedingt mit mir in Verbindung.

Dieser Tage sind unser aller Köpfe voll mit den Sorgen um die Weltpolitik. Seien Sie versichert, dass wir das Thema vorsichtig und mit Bedacht mit den Kindern besprechen. Es gilt bei allem Ernst der Lage immer zu bedenken, dass wir es hier mit Grundschulkindern zu tun haben, deren kindliches Gemüt die Flut der Informationen und Bilder aus den Medien ganz anders verarbeitet als unser „altes“ Gehirn.

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für ein wenigstens vom Wetter her sonniges Wochenende,
Karin Luhn