Über uns
Unsere Schule
Die Grundschule Heiligengeisttor, mit Wurzeln bis ins Jahr 1742, liegt im Herzen des Ehnernviertels in Oldenburg. Seit 1925 trägt sie ihren jetzigen Namen und war 1991 die erste „Volle Halbtagsschule“ in der Stadt. Heute ist sie eine „verlässliche“ Grundschule mit einem offenen Ganztagsbetrieb. Die Schule wird von Kindern aus verschiedenen kulturellen und familiären Hintergründen besucht, die aktiv in schulische Belange eingebunden werden. Der Förderverein unterstützt die Schule großzügig, während Eltern und Schülerinnen aktiv an Projekten und Schulfesten teilnehmen. Ziel ist es, die individuelle und gemeinschaftliche Entwicklung der Schülerinnen zu fördern.
Einblicke
Unsere Schule bietet eine Umgebung, die Kreativität, Lernen und Gemeinschaft fördert. Im Musikraum entdecken Kinder ab der ersten Klasse ihre musikalischen Talente durch gemeinsames Singen, Tanzen und Musizieren. Der Werkraum öffnet ab der 3. Klasse seine Türen, wo die Schüler mit verschiedenen Materialien handwerkliche Fähigkeiten erlernen und kreative Projekte umsetzen.
Unsere Bibliothek ist ein magischer Ort, der zum Schmökern, Spielen und Entspannen einlädt. Am Nachmittag verwandelt sie sich in die „Löwenhöhle“, ein Raum voller Möglichkeiten. Ganztagskinder genießen in der Mensa ein ausgewogenes Mittagessen in entspannter Atmosphäre, während ein Klassensatz iPads für den digitalen Unterricht bereitsteht, um den Kindern den Umgang mit moderner Technik nahezubringen. Der Ganztag bietet zudem vielseitige Beschäftigungen, die den Schultag bereichern und abrunden.
Der Musikraum
Ab der ersten Klasse wird im Musikraum gesungen, getanzt und musiziert. Du lernst verschiedene Instrumente und deren Spielweisen kennen. Einige Instrumente wie das Klavier und das Schlagzeug sind immer aufgebaut, andere werden erst zur Benutzung aus dem Schrank geholt.
Egal, ob du mit dem eignen Körper, mit Trinkbechern, Boomwhackers oder anderen Instrumenten Töne erzeugst, GEMEINSAM ist das große Ziel! Musik selbst erfinden darfst du auch. Mal sehen oder besser hören, was in den Schuljahren so erklingt.
Der Werkraum
In der 3. Klasse geht es los! Ihr dürft im gut ausgestatteten Werkraum Werken! Holz, Ton, Papier, Metall, Fundstücke aus der Natur oder sogar Abfall sind eure Werkstoffe mit denen ihr arbeitet. Eure Hände, Hammer, Säge, Zange, Pinsel und noch vieles mehr sind eure Werkzeuge. Ihr lernt töpfern, drucken, hämmern, sägen, biegen und formen. Der Werkraum freut sich schon auf euch!
Die Bibliothek
Unsere Schulbücherei ist ein magischer Ort! Während der Öffnungszeiten am Vormittag kannst du hier in aller Ruhe schmökern und natürlich auch Bücher ausleihen. Egal, ob du fantastische Abenteuer erleben möchtest, lustige Comics magst oder dich z.B. über Tiere oder Starwars informieren möchtest, in der Bücherei findest du bestimmt das passende Buch für dich.
Am Nachmittag verwandelt sich die Bücherei in die Löwenhöhle, in der du nicht nur lesen, sondern auch spielen, malen, kuscheln oder bauen kannst. Komme doch einfach mal vorbei und lasse dich von diesem schönen Ort verzaubern!
Mensa
Für alle Kinder, die im Ganztag angemeldet sind, ist ein gemeinsames Mittagessen in Jahrgang mit dabei. Die 1. und 2. Klassen essen in entspannter Atmosphäre in ihren Jahrgansgruppen. Die Klassen 3 und 4 gehen gemeinsam essen. Auf dem Buffet findet ihr vegetarische Kost. Am Salatbuffet darf sich die eigene Mischung zusammengestellt werden, bevor es Obst oder eine andere Nachspeise gibt.
iPads
Der Schule steht aktuell ein kompletter Klassensatz iPads und einige zusätzliche Geräte zur Verfügung. Du lernst den Umgang mit dem Gerät und darfst in verschiedenen Fächern damit arbeiten. Hierfür werden kindgerechte Programme genutzt. Jedes Kind soll seinen eigenen Kopfhörer (3,5mm) mitbringen, damit die anderen nich gestört werden.
Ganztag
Für den Ganztag stehen mehrere Räume für unterschiedliche Beschäftigungen am Nachmittag zur Verfügung.