Elternbrief zur Projektwoche

Liebe HGT-Eltern!

Bald ist es so weit: unsere Projektwoche „Verwenden statt verschwenden“ findet vom 05.-09.06.23 statt und endet mit einem kleinen Schulfest am Freitag den 09.06.23 von 15.00-17.00 Uhr

Zu diesem Fest laden wir Sie und Ihre Familie herzlich ein. Dort werden auch einige der Ergebnisse der Projektwoche präsentiert. Natürlich stehen Spiel und Spaß für die Kinder im Vordergrund. Es wird gesungen, einige AG-Kinder zeigen, was sie gelernt haben, ich biete Schulführungen an und wir alle werden hoffentlich gut über das Thema „Nachhaltigkeit“ informiert werden. In diesem Zusammenhang vielen Dank an den Förderverein, der wieder so nett ist, ein Kuchenbuffet zu organisieren und Kaffee und Getränke bereit zu stellen. Wie immer ist es uns wichtig, dass auch finanziell schlechter gestellte Familien an allem teilhaben können. Es wird also nirgendwo Geld verlangt, wir bitten aber um freiwillige Spenden für Speis und Trank zur Deckung der Unkosten und zugunsten unseres Fördervereins.

Über die Elternvertretungen bitten wir, die ein oder andere Spielstation für die Kinder zu organisieren. Dies läuft klassenweise. Bei Ideen setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrer Elternvertretung in Verbindung.

In der Projektwoche werden die Kinder in altersgemischten Gruppen jeweils 4 verschiedene Stationen durchlaufen und dabei jeden Tag einen Aspekt der Nachhaltigkeit in den Blick nehmen. Welcher Gruppe ihr Kind zugeordnet wird, erfahren Sie einige Tage vor Projektbeginn. Der Nachmittagsbetrieb wird in der Projektwoche ganz normal stattfinden. Auch die Lern- und Übungszeit wird mit Hilfe eines Wochenarbeitsplanes für die Kinder als Ruhephase am Nachmittag genutzt werden. Halbtagskinder bearbeiten ihre Lern- und Übungsaufgaben (Hausaufgaben) wie gewohnt zu Hause. Klasse 3 und 4 wird im Anschluss an die täglichen vier Projektstunden jeweils in der fünften Stunde im Klassenunterricht ein wenig an den Hauptfächern „dranbleiben“. Etwas Deutsch und Mathe am Tag tut den älteren Kindern erfahrungsgemäß gut.

Für unsere Projekte benötigen wir auch einige Sachspenden. Sollten Sie uns damit weiterhelfen können, so geben Sie bitte ihrem Kind die entsprechenden Materialien in den nächsten Tagen mit in die Schule. Die Klassenlehrkräfte nehmen die Spenden in Empfang. Größere Mengen können auch im Sekretariat abgegeben werden. Gesammelt werden: Wollreste, Stoffreste, (Bastel-)draht, Bienenwachspastillen, entleerte und gesäuberte Milchtüten und Joghurtbecher, kleine, ebenfalls entleerte und gesäuberte Marmeladengläser mit Deckel, Kronkorken, Eierkartons, Obstnetze, Fliesenreste, Rohre aus Plastik oder Metall, Kantholzreste.

Im Rahmen der Nachhaltigkeit sammeln wir allgemein für unsere Gruppenräume im Ganztagsbetrieb Spielmaterial. Dieses kann auch gerne direkt zum Schulfest mitgebracht und bei mir abgegeben werden. Wir benötigen: Barbiekleidung, Verkleidungssachen (Schmuck, Hüte usw…), Lego, Playmobil, vollständige Puzzle, vollständige Gesellschaftsspiele.

Ich danke Ihnen, für Ihre Unterstützung ganz im Sinne unseres HGT-Liedes: „…Schüler, Lehrer, Eltern, KIB: Alle machen mit!“

Mit sonnigen Grüßen und in großer Vorfreude auf unser Fest,

Karin Luhn