Elternbrief Juli 2022

Liebe Kinder und Eltern!

Die Ferien stehen vor der Tür. Wie schön, dass Sie alle mitgeholfen haben, dass wir in diesem Jahr endlich wieder so ein fröhliches Schulfest feiern konnten. Vielen Dank dafür auch an den Förderverein, der uns so tatkräftig unterstützt hat!

Herzlichen Glückwunsch noch einmal den Klassen 4a und 4b, die mit Frau Friese beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „Alle für eine Welt – Eine Welt für alle“ den 4. Preis gewonnen haben. Euer Superheldenbuch ist aber auch wirklich toll geworden! Alle Achtung!

Verabschieden müssen wir uns in diesem Sommer von Karin Loschen (KIB) und der KIB-FSJ’lerin Maite sowie von unserer Vertretungslehrkraft Frau Heide. Frau Heide hoffen wir aber im neuen Schuljahr erneut bei uns begrüßen zu dürfen. Nichtsdestotrotz bedanken wir uns recht herzlich für ihre hervorragende Arbeit hier an der HGT!

Frau Yurdakul wird uns ebenso wie Frau Weiß und Frau Klettke erfreulicherweise als Minijobberin im nächsten Schuljahr unterstützen.

Am letzten Schultag, Mittwoch, 13. Juli 2022, beginnt für alle Kinder der Unterricht ganz normal um 8.00 Uhr. Er endet aber an diesem Tag bereits mit der Zeugnisausgabe um 10.55 Uhr. Ganztag findet nicht statt! Mittagessen und Nachmittagsangebot gibt es nur für die Kinder, die zur Ferienbetreuung angemeldet sind. Ab 10.55 Uhr beginnen die Sommerferien!

In der letzten Schulwoche bekommen die Kinder alle wieder Corona-Testkits und Unterschriftsbögen mit nach Hause, denn nach den Ferien wird zumindest eine Woche lang wieder täglich nach altbewährtem Prinzip getestet.

Das neue Schuljahr beginnt am Donnerstag, 25. August 2022, mit einem zeitlich zumindest ganz normalen Schultag (also um 8.00 Uhr, falls angemeldet mit Mittagessen und Ganztag, ansonsten bis 13.00 Uhr). Donnerstag und Freitag ist Unterricht, Samstag, 27. August 2022, kommen die Klassen 4 (jetzige Klasse 3a/3b) unbedingt von 9.45 bis 11.15 Uhr zur Schule, damit wir die zukünftigen Erstklässler gebührend empfangen können. Jedes Viertklässlerkind bekommt in diesem Jahr auch wieder ein Erstklässler-Patenkind zugeteilt, dem es beim Schulstart unterstützend und vor allem in den Pausen als Mentor/Mentorin zur Seite steht.

Wir werden im neuen Schuljahr über die IServ-Schulplattform kommunizieren. Informationen hierzu kommen gleich zu Schuljahresbeginn.

Nun bleibt mir nur noch Ihnen/Euch allen einen sonnigen und vor allem gesunden Ferienstart zu wünschen!

Mit freundlichen Grüßen,
Karin Luhn