Elternbrief März 2022, Teil 2

Liebe HGT-Eltern!

Es passiert viel in dieser Zeit. Die Coronafallzahlen steigen leider weiter an, deshalb wurde ich im Elternrat gebeten, Maskenpflicht und Kohortentrennung bis zu den Osterferien wie gehabt beizubehalten. Selbstverständlich werden wir gerade in den unteren Klassen ganz besonders darauf achten, dass ausreichend Maskenpausen eingelegt werden, und auf dem Hof darf auch weiterhin durchgeatmet werden.

Ebenso möchten wir gerne die tägliche Testung für alle Kinder bis zu den Ferien erbitten, denn im Moment ist es ein ziemliches Durcheinander, da eh die meisten Klassen im sogenannten ABIT sind und täglich testen müssen. Dies ist offiziell für fünf aufeinanderfolgende Tage der Fall, wenn in der jeweiligen Lerngruppe ein Coronafall aufgetreten ist. Für alle Beteiligten ist es aber sicherer und durchschaubarer, wenn alle Kinder einfach durchgehend (selbstverständlich auf freiwilliger Basis) täglich testen. Danke!

Die ersten Flüchtlingskinder aus der Ukraine sind bei uns in der HGT angekommen. Ihre Kinder, die übrigens alle auf Schülerratsbeschluss hin eine Friedensstunde veranstaltet haben, kümmern sich hier rührend um die Neuankömmlinge. Besonders unseren russischen Kindern muss ich ein großes Lob aussprechen. Sie helfen voller Engagement bei der Verständigung. Auch studentische, russisch- bzw. ukrainischsprachige Hilfe konnte ich ab der nächsten Woche engagieren. Unsere HGT-Kinder möchten gerne auch materielle Hilfe leisten. Damit dies zielgerichtet passiert, werden die jeweiligen Klassenlehrkräfte in ihren Klassen erfragen, ob Stifte, Ranzen o.Ä. gespendet werden können, je nachdem, was direkt von den jeweiligen Flüchtlingskindern benötigt wird.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

In der Hoffnung auf eine friedlichere Welt,
Karin Luhn