Elternbrief Januar 2022, Teil 2

Liebe HGT-Eltern!

Am Freitag, 28. Januar 2022, findet in der 3. Stunde die Halbjahreszeugnisausgabe statt. Um 10.55 Uhr ist für alle Kinder Schulschluss! Es findet kein Ganztag und auch keine Notbetreuung durch den KIB statt.

Der für Klasse 3 und 4 geplante Elternabend zum Thema „Mein Körper gehört mir“ muss jetzt doch online stattfinden. Einen Termin dafür und die Einloggdaten bekommen Sie rechtzeitig bekanntgegeben.

Alle Eltern, die heute zur Zeugniskonferenz kommen, möchte ich bitten, vorher einen Corona-Schnelltest zu machen. Sie können diesen auch hier vorher im Büro durchführen, müssten dann aber etwas eher kommen und mir Bescheid geben.

Die Pandemie hat leider auch unsere schöne Schule erreicht, wir geraten aber nicht in Panik, sondern nehmen unsere Schutzmaßnahmen in den nächsten Wochen ganz besonders ernst. Die Kohorten haben wir heute wieder von vier auf zwei Klassen verkleinert (jeweils ein Jahrgang). Der Schulhof ist somit auch wieder geviertelt, damit die Kinder dort weiter ohne Maske spielen können. Der AG-Betrieb lässt sich aber so auch nur jahrgangsweise weiterführen. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen jetzt doch ganz dringend ans Herz legen, wenn sie irgend können, Ihr Kind eine Weile vom GT abzumelden, denn nachmittags, vor allem beim Essen und beim Spielen, ist es nicht realistisch, dass Grundschulkinder Abstände wahren. Zum Essen müssen sie notgedrungen auch ihre Maske abnehmen. Für eine kurzfristige Abmeldung vom GT reicht eine kurze schriftliche Mitteilung. Sie können dann Ihr Kind bei Bedarf oder Pandemielagenbesserung auch jederzeit genauso unproblematisch wieder anmelden.

Auf diese Weise hoffen wir, weiterreichende Maßnahmen zu verhindern und einen geregelten Unterrichtsalltag zu gewährleisten.

Zum Schluss möchte ich noch einen herzlichen Dank loswerden: das Testen klappt im Moment super! Weiter so!

Und ein besonderer Dank gilt dem edlen Spender der bunten Pappvorräte, die uns gerade in der Adventszeit gute Dienste geleistet haben. Leider konnte ich mich nicht persönlich bedanken, weil nicht herauszubekommen ist, wer sie uns gestiftet hat. Auf diesem Wege also noch einmal danke!

So lassen Sie uns nun gemeinsam auf einen schönen, warmen Frühling hoffen, der Omikron in die Knie zwingt.

Mit freundlichem Gruß,
Karin Luhn