Allgemeine Information zur Witterung und Schule

Liebe HGT-Eltern!

Auf Grund der Jahreszeit könnte evtl. mit extremen Witterungs- und Straßenverhältnissen gerechnet werden. Dies kann zu kurzfristigen Schulausfällen führen, wenn die Sicherheit des Schulweges nicht mehr gewährleistet ist. Etwaige Schulausfälle werden sodann umgehend über die bekannten regionalen Rundfunksender zusammen mit den Verkehrshinweisen bekannt gegeben.

Außerdem bietet die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen im Internet eine aktuelle und zuverlässige Informationsmöglichkeit unter www.vmz-niedersachsen.de (Stichwort: „Schulausfälle“). Auch bei angeordnetem Unterrichtsausfall findet auf jeden Fall immer eine Betreuung in der Schule statt! Weiterhin möchten wir Sie auf die Informationsmöglichkeit zum Schulausfall per KatWarn hinweisen: Liegt für die Bevölkerung in der Stadt Oldenburg, dem Landkreis Ammerland, Landkreis Friesland, Landkreis Oldenburg oder dem Landkreis Wesermarsch eine Gefahrensituation vor, informiert die Regionalleitstelle Oldenburg über ein eigenes Warnsystem namens KatWarn ergänzend zu den allgemeinen Informationen durch Polizei, Feuerwehr und Medien.

Sollten Sie unabhängig davon feststellen, dass der Schulweg aufgrund extremer Witterungsbedingungen (Eisregen, Schneeverwehungen) für Ihr Kind eine unzumutbare Gefährdung darstellt, liegt es in Ihrer Entscheidung, ob Sie Ihr Kind über den gesamten Schultag zu Hause behalten. Bitte informieren Sie uns darüber dann zeitnah telefonisch und entschuldigen diesen Tag für Ihr Kind.

In der Hoffnung, dass es viel Schnee für die Kinder zum Spielen aber wenig gefährliches Glatteis auf den Straßen gibt und alle Kinder wohlbehalten zur Schule kommen können,

Viele Grüße
Frau
Luhn