Elternbrief September 2020

Liebe Eltern,

hier mal wieder eine aktuelle Infopost über die Neuigkeiten in unserer HGT. Zunächst herzlichen Dank für Ihre Geduld was unsere Nachfragen zu Schuljahresbeginn bezüglich des Ganztages betrifft. Das Durchschmoren unseres Verwaltungscomputers hat zum Verlust etlicher Daten geführt. Inzwischen haben wir alles Wesentliche rekonstruieren können, und der Betrieb hier läuft wieder einigermaßen rund. Die Bauarbeiten an der Fassade sind allerdings immer noch nicht abgeschlossen. Mit den neuen Fenstern sind wir sehr zufrieden. Sie scheinen tatsächlich dicht zu sein …

So langsam haben wir uns an den Corona-Alltag gewöhnt. Bitte denken Sie daran, Ihrem Kind eine Ersatzmaske zu besorgen, die in der Schule verbleibt und dort von Ihrem Kind benutzt werden kann, falls es seine Maske einmal vergisst. Der Mensabetrieb läuft, Schulobst wird geliefert, nur die AGs laufen noch nicht an, da die derzeitigen Bestimmungen keine Durchmischung der Jahrgänge erlauben. Geplant sind einige jahrgangsbezogene AGs nach den Herbstferien im Nachmittagsbereich. Viele Wahlmöglichkeiten wird es nicht geben. Die Vormittags-AG-Stunde nutzen wir als Übungsstunde zum Aufarbeiten der Lockdown-Phase.

Noch vor den Herbstferien bieten wir Ihnen an, mit uns über den aktuellen Lernstand Ihrer Kinder persönlich zu sprechen, hierfür ziehen Klasse 2 und 3 ihre Elternsprechtage etwas vor, Klasse 4 bietet vor und nach den Ferien Termine an. Nur Klasse 1 hat ja noch keine Lernrückstände wegen des Lockdowns aufzuholen. Für den ersten Jahrgang finden also im Herbst die regulären Elternsprechtage statt. Die genauen Termine teilen Ihnen die jeweiligen Klassenlehrer rechtzeitig mit. Sollten sie verhindert sein, lassen sich in jedem Fall auch Ersatztermine ausmachen.

Als Vertretung für Frau Momann unterstützen uns mit jeweils 6 Stunden am Nachmittag Herr Eiling und Frau Beilfuß von der GS Bürgeresch. 3 Stunden Unterricht gibt auch Frau Reimers von der GS Wechloy. Herzlichen Dank den 3 Lehrkräften!

Am 26. Oktober 2020, dem ersten Schultag nach den Herbstferien, holt das HGT-Kollegium seine Erstehilfefortbildung im Rahmen einer verpflichtenden SCHILFF nach. Diese muss leider während der Schulzeit stattfinden. An diesem Tag werden wir also an Stelle von Unterricht nur eine Notbetreuung anbieten. Wir sind froh, wenn möglichst wenig Kinder diese in Anspruch nehmen. Die Ganztagsverpflichtung entfällt selbstverständlich, die Ganztagsbetreuung kann aber ebenfalls genutzt werden. Eine Abfrage diesbezüglich wird kurz vor den Herbstferien erfolgen.

Weiterhin liegt es in Ihrem Ermessen, ob Sie ein Kind mit Erkältungssymptomen zur Schule schicken. Ein Kind mit Coronaverdacht bleibt auf jeden Fall zu Hause. Grundsätzlich möchte ich Sie bitten, ein kränkelndes Kind dieser Tage lieber einmal mehr zu Hause zu behalten.

Sobald alle notwendigen Elternabende stattgefunden haben, wird sich der neue Elternrat selbstverständlich mit Maske und Sicherheitsabstand zusammenfinden. Hierzu wird fristgerecht geladen.

Mittwoch geht unser netter Verkehrspolizist Herr Blaser mit den Erstklässlern die Schulwege ab und wird gelbe Füße auf die Straßenüberquerungspunkte malen. Bitte üben Sie auch privat mit Ihren Kindern, an diesen Punkten die Straße sicher zu überqueren. Nutzen Sie als Treffpunkte doch unsere Schulexpresshaltestellen! Der Autoverkehr vor der HGT sollte noch deutlich zu reduzieren sein. Denken Sie auch an die Gesundheit Ihrer Kinder, denen Bewegung und frische Luft vor und nach der Schule gut tut.

Wie immer möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Sie sich mit Fragen und Problemen jederzeit an mich wenden können. Das Büro ist täglich von 8.30 bis 12.00 Uhr besetzt.

Mit freundlichem Gruß und in der Hoffnung, dass wir bald wieder alle zusammen auf dem Schulhof ein fröhliches Schulfest feiern können,

Karin Luhn